Kurse: „Eigentlich bin ich ganz anders.“ Sich selbst verstehen. Teams besser führen.
Einleitung
Sich selbst verstehen, andere einschätzen und gezielt handeln
"Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu…" Kennen Sie das Gefühl? Entdecken Sie Ihre Führungsstärke und entwickeln Sie Ihren persönlichen Stil. Mit unseren Leadership- und Coaching-Programmen kombinieren wir bewährte Tools aus Projektmanagement mit individuellem Coaching, damit Sie Teams erfolgreich führen und Ihre eigenen Potenziale optimal entfalten können.
Mit dem Team Management Profil entdecken Sie Ihre persönlichen Arbeitspräferenzen, verstehen die Dynamiken in Ihrem Team und entwickeln konkrete Strategien für effektivere Zusammenarbeit.
Führen Sie sich selbst und andere erfolgreicher - mit systemischem Coaching und wissenschaftlich fundierter Persönlichkeitsanalyse.
Kursbeschreibung
Leadership & Coaching - Persönlichkeits- und Teamkompetenz gezielt entwickeln.
Die Fähigkeit, auch unter schwierigen Bedingungen souverän zu agieren und zu steuern, ist eine Kunst. Diese Kunst erfordert oft ein persönliches Coaching, das Ihre eigene Entwicklung fördert und Ihre Führungs- sowie Projektmanagement-Kompetenzen nachhaltig erweitert.
Dieses Angebot richtet sich an Führungskräfte, die ihre persönlichen Arbeitspräferenzen besser kennenlernen und die Zusammenarbeit mit Teams und Einzelpersonen strategisch optimieren möchten. Zu Beginn des Coachings erstellen wir von jedem Teilnehmenden ein individuelles TMS-Profil zur Identifizierung der eigenen Verhaltensmuster und Präferenzen.
Durch die Aufgliederung von Teammitgliedern nach deren Arbeitspräferenzen entsteht ein differenziertes Bild über sich selbst und die Einschätzung anderer. Unsere erfahrenen Systemcoaches stehen Ihnen vertrauensvoll und begleitend zur Seite - für nachhaltige Veränderung und strategisch klügere Führungsentscheidungen.
Was lerne ich in diesem Kurs
Sie lernen durch ausführliches Feedback Ihre persönliche Arbeitspräferenz kennen und entwickeln ein Bewusstsein für andere, sodass eine strategische Zusammenarbeit möglich wird. Sie führen nicht mehr aus dem Bauchgefühl, sondern auf Basis fundierter Selbst- und Fremdwahrnehmung.
Nach diesem Kurs können Sie:
- Ihre eigenen Arbeitspräferenzen und Verhaltensmuster erkennen und verstehen
- Teammitglieder gezielt einschätzen und deren Stärken strategisch nutzen
- Effizienzlücken identifizieren und gezielt daran arbeiten
- Bewusstsein für unterschiedliche Arbeitsstile entwickeln
- Strategien für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und konkrete Maßnahmen ableiten
- Individuelle Coaching-Themen klären, die für Ihre Situation relevant sind
Zielgruppe & Anforderungen
Das TMS-Profil Coaching richtet sich an Führungskräfte, die ihre Führungskompetenz nachhaltig verbessern wollen und bereit sind, sich intensiv mit ihrer eigenen Persönlichkeit und ihren Arbeitspräferenzen auseinanderzusetzen.
- Führungskräfte, die ihre Führungskompetenz erweitern möchten
- Personen mit Erfahrung im Projektmanagement
- Mitarbeitende, die Führungsaufgaben wahrnehmen oder wahrnehmen wollen
Empfohlene Voraussetzungen:
- Führungserfahrung bzw. aktuelle Wahrnehmung von Führungsaufgaben
- Erfahrungen im angewandten und aktiven Projektmanagement
- Bereitschaft zur kritischen Selbstreflexion und persönlichen Weiterentwicklung
Gebühren & Leistungen
Persönliches Team Management Profil: 300,00 € zzgl. MwSt.
Das individuelle Coaching wird auf Anfrage kalkuliert - maßgeschneidert auf Ihre spezifischen Bedürfnisse und Entwicklungsziele.
Unsere Leistungen für Sie:
- Professionelle Erstellung Ihres individuellen TMS-Profils
- Ausführliches persönliches Coaching mit erfahrenem Systemcoach
- Detailliertes Feedback zu Ihren Arbeitspräferenzen und Verhaltensmustern
- Entwicklung eines individuellen Maßnahmenplans
- Vertrauensvolle Begleitung durch den gesamten Entwicklungsprozess
Gruppengröße: 5-8 Teilnehmer für optimale Lernergebnisse und intensiven Austausch
Abschluß & Zertifizierung
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat der INCOVIS Akademie.
Inhalte und Dauer
Dauer: Das Seminar umfasst 2 intensive Tage plus individuelles Coaching. Das persönliche Coaching wird flexibel auf Anfrage durchgeführt - abgestimmt auf Ihre Verfügbarkeit und Ihre spezifischen Entwicklungsziele.
Inhalte sind u.a.
- Verstehen der TMS-Systematik und Einsatzbereiche
- Kritische Reflexion des eigenen TMS-Profils
- Verstehen der eigenen Präferenzen und Effizienzlücken
- Anderen Präferenzen – Chancen bewusst werden
- Einschätzen der aktuellen Zusammenarbeit
- Meine Strategie und Maßnahmenplan
- Individuelle Themen
Übersicht
Ihre Ansprechpartnerin
Doreen Lippert-Ilg
Learning & Development Managerin